Vergangene Veranstaltungen

Eröffnungsfeier der "Riesling Weeks"

Auftaktveranstaltung der "Riesling Weeks 2017"

Im Juni 2017 finden die "Riesling Weeks" zum fünften Mal in Hongkong statt. Nehmen Sie an der Auftaktveranstaltung dieses wochenlangen Ereignisses in Anwesenheit der diesjährigen Deutschen Weinprinzessin, Christina Schneider, teil!

Motor eines Blockheizkraftwerks

Deutscher Pavillon auf der "Eco Expo Asia" vom 26. bis zum 29. Oktober 2016 in Hongkong

Die führende internationale Handelsplattform für grüne Geschäfte in Asien, "Eco Expo Asia", fand zum 11. Mal vom 26. Oktober bis zum 29. Oktober auf der AsiaWorld-Expo in Hongkong statt. Die Expo wurde von Messe Frankfurt (HK) Ltd. und dem "Hong Kong Trade Development Council" in Zusammenarbeit mit dem Umweltministerium der Hongkonger Regierung organisiert. Das diesjährige Thema der Expo lautete "Green Solutions for a Changing Climate". Umweltschutzprodukte und -technologien in Bereichen wie Luft- und Wasserqualität, Energieeffizienz, grünes Bau, Abfallentsorgung und Recycling sowie umweltfreundliche Produkte wurden auf der Expo präsentiert. 2016 nahmen insgesamt 325 Aussteller aus 19 Ländern und Regionen an der Expo teil und eine Rekordbesucherzahl von 13.458 wurde verzeichnet. Weitere Details finden Sie in der folgenden Anlage und auf der Webseite der Expo (auf Englisch): www.ecoexpoasia.com?DCSext.dept=5&WT.mc_id=1821467

Generalkonsul Nikolaus Graf Lambsdorff begrüßt Hongkongs "Secretary for the Environment", Wong Kam-sing (links)

EU-Klimadiplomatietag 2015

Am 17. Juni 2015 lud das Deutsche Generalkonsulat aus Anlass des EU-Klimadiplomatietages gemeinsam mit dem Britischen und Französischen Generalkonsulat sowie der EU-Delegation in Hongkong und Macau zu einem Filmabend im "Fringe Club" ein. Unter den Gästen der gut besuchten Veranstaltung war auch Hongkongs "Secretary for the Environment", Wong Kam-sing. Gezeigt wurde der vom Goethe-Institut Hongkong zur Verfügung gestellte deutsche Dokumentarfilm "Taste the Waste", der auf schockierende Art und Weise vorführt, welche Mengen an Lebensmittel-Müll Industriestaaten produzieren und was umweltbewusste Einzelne und Gruppen versuchen gegenzusteuern.

Deutsches Weininstitut "Riesling Weeks" Juni 2015

Wieder "Riesling Weeks" in Hongkong - im Juni 2015

Wie in Vorjahren führte das Deutsche Weininstitut erneut im Juni 2015 zum dritten Mal die Kampagne "Riesling Weeks" in Hongkong durch. Die international überaus erfolgreiche Kampagne begann 2005 in den USA. Ziel der Kampagne ist es, weltweit Bewusstsein und Kenntnis über den deutschen Riesling und seine einzigartigen Geschmackseigenschaften zu verbreiten, wobei in Hongkong das Thema "Riesling zu asiatischen Speisen" eine besondere Rolle spielt. Auch die 66. Deutsche Weinprinzessin, Janina Huhn, war während der ersten Juniwoche in Hongkong und hat mit einer Weinprobe das wochenlange Ereignis begonnen.

Markets on air

(© GTAI)

Neues Auslandslogo für Projekte der deutschen internationalen Zusammenarbeit

Logo "Deutsche Zusammenarbeit"

Ab sofort präsentieren sich die Projekte der deutschen internationalen Zusammenarbeit mit dem neuen, einheitlichen Auslandslogo "Deutsche Zusammenarbeit".

Ostasiatischer Verein e.V.

Logo "OAV"

Deutschland - Land der Ideen

Logo Land der Ideen