Kunstwerk “The People“ der deutschen Künstlerin Cornelia Erdmann im Legislative Council in Hongkong

Die seit 2006 in Hongkong lebende und arbeitende deutsche Künstlerin Cornelia Erdmann hat sich auf Auftragsarbeiten spezialisiert. Eines ihrer neuesten Werke ist die Installation “The People“, die das neue Parlamentsgebäude Hongkongs ziert. Eine große Wandfläche im Treppenhaus der Haupteingangshalle des Parlamentsgebäudes ist mit Edelstahlsilhouetten im Maßstab 1 zu 5 bevölkert, die einen repräsentativen Querschnitt der Hongkonger Bürger abbilden, die ihren alltäglichen Beschäftigungen auf der Straße nachgehen. Männer, Frauen und Kinder aller Altersstufen und verschiedener Herkunft verbringen ihre Zeit unterschiedlich beschäftigt: arbeitend, spielend, verweilend, einzeln oder in Gruppen, geschäftig oder gelangweilt.

 

Das Kunstwerk "The People" entstand im Rahmen eines zweistufigen offenen Wettbewerbs, der von dem Legislative Council (“LegCo“) in Hongkong im Sommer 2010 ausgeschrieben wurde und bei dem sich Frau Erdmann mit ihrem Entwurf durchsetzen konnte.

 

Die Entstehungs- und Bauphase für "The People" begann im Frühjahr 2011, zunächst im Studio der Künstlerin. Dort wurde ein Ausschnitsmodell der Wandarbeit im Maßstab eins zu eins aufgebaut, um die lichttechnischen Effekte zu testen und die Anordnung der Silhouetten zu überprüfen. Das Kunstwerk wurde auf der Baustelle des “LegCo“-Komplexes ab Juli 2011 installiert und im Dezember 2011, rechtzeitig zur Eröffnung des neuen Parlamentsgebäudes, vollendet.

 

Zum Besichtigen des Kunstwerks

Das eindrucksvolle Kunstwerk ist der Öffentlichkeit im Rahmen von offiziellen Führungen im “LegCo“ zugänglich.

 

Tour Office

Visitor Services Section

Legislative Council Complex

1 Legislative Council Road

Central, Hong Kong

 

Telefon            (852) 3919 3441

Fax                  (852) 2147 3793

Email               legco%27%gov%27%hk,visit

Centralized Booking Hotline (852) 3919 3399

Webseiten

http://legco.gov.hk/general/english/visiting/getting.html

http://legco.gov.hk/general/english/visiting/complex_hours.html

 

Die Künstlerin kann auch direkt kontaktiert werden, um besondere Führungen zu arrangieren:

Email: corneliaerdmann%27%de,mail

Webseite: www.corneliaerdmann.de

Zur Bildergalerie

The People