Vergangene Veranstaltungen

Weihnachtsbasar der Deutsch-Schweizerischen Internationalen Schule 2017

Weihnachtsbasar 2017 der Deutsch-Schweizerischen Internationalen Schule

Der jährliche Weihnachtsbasar der Deutsch-Schweizerischen Internationalen Schule fand dieses Jahr am Samstag, den 2. Dezember 2017, von 10.00 bis 16.00 Uhr statt. Diese familienfreundliche Veranstaltung umfasste eine beliebte Spielecke (mit Preisen) sowie eine ganze Reihe von traditionellen Stollen, Weihnachtsgeschenken und dekorativen Weihnachtskränzen. Zudem gab es Livemusik, einen Bierstand sowie traditionelle deutsche und Schweizer Küche wie Raclette, Bratwurst und Bretzeln.

Schwarz-weißes Portrait von Luther als Logo des Lutherjahres

500 Jahre Reformation - Vortragsveranstaltung und Podiumsdiskussion mit anschlienßendem Empfang

500 Jahre Reformation ist in Deutschland ein großes Datum. Und auch in Hongkong wurde am 31. Oktober gefeiert! Das Generalkonsulat, das Goethe-Institut Hongkong und die Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache in Hong Kong organisierten gemeinsam eine Vortragsveranstaltung und Podiumsdiskussion mit einem anschlienßenden, Empfang im Goethe-Institut.

HKTDC Education & Careers Expo 2017

HKTDC Education & Careers Expo 2017

Die 27. "HKTDC Education & Careers Expo" fand vom 23. bis zum 26. Februar 2017 im "Hong Kong Convention and Exhibition Centre" in Wan Chai statt. Über 700 Aussteller aus zahlreichen Ländern und Regionen waren auf der Expo präsent. Wie in den Vorjahren nahmen das Generalkonsulat, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und das Goethe-Institut Hongkong wieder an der Expo teil. Während das Generalkonsulat ein Seminar zum "Working Holiday Scheme" in Deutschland führte, stellte der DAAD eine Vielfalt von Studienprogrammen von Sommerkursen bis hin zu Forschungsprogrammen an deutschen Hochschulen vor und informierte über Stipendienmöglichkeiten. Auch der Leiter des DAAD-Informationszentrums in Hongkong und Macau hielt ein Seminar zum Studieren in Deutschland. Weitere Informationen (auf Englisch) finden Sie unter dem folgenden Link.

European Union Film Festival 2017

European Union Film Festival 2017

Das diesjährige "European Union Film Festival" (EUFF) fand vom 8. Februar bis zum 24. Februar 2017 statt und wurde vom Büro der Europäischen Union sowie den Generalkonsulaten der Mitgliedstaaten der Europäischen Union und der Schweiz in Hongkong, darunter dem Deutschen Generalkonsulat, in Zusammenarbeit mit Broadway Cinematheque präsentiert. In diesem Jahr wurden Filme aus 16 europäischen Ländern gezeigt. Der deutsche Beitrag war der Film "After Spring Comes Fall" von Daniel Carsenty. Die Eröffnung des EUFF wurde im "Jockey Club Auditorium" der "Hong Kong Polytechnic University" (11 Yuk Choi Road, Hung Hom) am 8. Februar 2017 um 19.00 veranstaltet.

Hongkonger Redewettbewerb 2016

Sechster inter-universitärer Redewettbewerb am 12. November 2016

Am 12. November 2016 fand der sechte inter-universitäre "Redewettbewerb Deutsch" an der Hong Kong Baptist University statt. Wie bereits in Vorjahren wurde der Wettbewerb auch vom Deutschen Generalkonsulat unterstützt. Das diesjährige Thema lautete "Höher, schneller, weiter?". Studierende der deutschen Sprache an fünf Universitäten (Chinese University of Hong Kong, City University of Hong Kong, Hong Kong Baptist University, Hong Kong University of Science and Technology und The University of Hong Kong) durften am Wettbewerb teilnehmen. Der erste Preis des Redewettbewerbs war ein zweiwöchiger Sprachkurs an einem Goethe-Institut in Deutschland inklusive Flug. Weitere attraktive Preise wurden vergeben. Nähere Informationen erhalten Sie unter der Webseite des Goethe-Instituts Hongkong.

Vergangene Veranstaltungen

Alte Nationalgalerie Berlin - Lange Nacht der Museen

Goethe-Institut Hongkong

Grünes Logo des Goethe-Instituts

Alumniportal Deutschland

Das Alumniportal Deutschland ist ein redaktionell unterstütztes, soziales Online-Netzwerk, das sich als Angebot für alle Deutschland-Alumni sowie Unternehmen, Netzwerke, Organisationen und Hochschulen versteht.

Anerkennung in Deutschland

Anerkennung in Deutschland

„Anerkennung-in-Deutschland“ ist das offizielle Online-Portal zum Anerkennungsgesetz des Bundes. Migrantinnen und Migranten und ausländische Fachkräfte erfahren hier, wie und wo sie einen Antrag auf A...

Kulturelles Leben in Deutschland

Das kulturelle Leben in Deutschland ist vielfältig und spannend - gehen Sie auf Entdeckungsreise!