The Berliner Schloss (Berlin Palace) will be reconstructed

Ansicht von der Nord-West-Seite Enlarge image (© Stiftung Berliner Schloss - Humboldtforum / Franco Stella)

In the historical centre of Berlin the "Stadtschloss" (Berlin Palace) will be reconstructed. In July 2011 the financing of the reconstruction was adopted by the Bundestag, after an overwhelming majority of MPs voted in 2002 for reconstruction. In an international competition the design by Italian architect Prof. Franco Stella was selected, which provides for the re-establishment of three historical baroque facades and the Schlüterhof. The "Stadtschloss" will be the home to libraries, archives and museums. Heart of the building is the "Humboldt-Forum" (with the "Agora" piazza as its centrepiece) designed to be a public space for the encounter of knowledge, science, art and politics.

Schlüterhof Enlarge image (© Stiftung Berliner Schloss - Humboldtforum / Franco Stella) The foundation stone for the project is planned to be laid in 2013. Already today an information centre, known as the "Humboldt-Box", provides an overview of the project and the future shape of the "Schlossplatz" in the heart of historical Berlin.

Blick in die Agora Enlarge image (© Stiftung Berliner Schloss - Humboldtforum / Franco Stella) We invite you to learn more about this unique and fascinating project, be it on the occasion of your next trip to Berlin or online under: sbs-humboldtforum.de/en

or

www.humboldt-box.com/en

Das Berliner Stadtschloss wird wieder aufgebaut

Ansicht von der Nord-West-Seite Bild vergrößern Ansicht von der Nord-West-Seite (© Stiftung Berliner Schloss - Humboldtforum / Franco Stella)

Im historischen Zentrum Berlins wird das 1950 gesprengte Berliner Stadtschloss wieder aufgebaut. Die Finanzierung des Wiederaufbaus wurde im Juli 2011 vom Deutschen Bundestag beschlossen, nachdem eine überwältigende Mehrheit der Abgeordneten bereits 2002 für den Wiederaufbau gestimmt hatte. In einem internationalen Wettbewerb setzte sich der Entwurf des italienischen Architekten Prof. Franco Stella durch, der die Wiedererrichtung von drei historischen Barockfassaden sowie des Schlüterhofes vorsieht. Das wieder errichtete Stadtschloss wird Bibliotheken, Archive und Museen beherbergen. Herz des Baus wird das "Humboldtforum", das nach den Planungen ein Wissens- und Begegnungszentrum jenseits der klassischen Disziplinen werden soll. Als Kernstück des "Humboldtforums" ist die sog. "Agora", ein Ort des gesellschaftlichen Austausches zwischen Wissenschaft, Kunst und Politik, konzipiert.

Schlüterhof Bild vergrößern Schlüterhof (© Stiftung Berliner Schloss - Humboldtforum / Franco Stella) Die Grundsteinlegung für das Projekt ist für 2013 vorgesehen. Schon jetzt können sich Besucher in einem Informationszentrum auf dem Schlossplatz, der sog. "Humboldtbox", einen Überblick über das Projekt und die künftige Gestaltung des Schlossplatzes verschaffen.

Blick in die Agora Bild vergrößern Blick in die Agora (© Stiftung Berliner Schloss - Humboldtforum / Franco Stella) Wir laden Sie ein, sich mit diesem einmaligen und spannenden Projekt im historischen Zentrum Berlin zu befassen, sei es bei einem Besuch in Berlin oder im Internet unter: www.sbs-humboldtforum.de oder www.humboldt-box.com .